Im Jahr 2015 leitete ich ein Ingenieurteam bei einem Technologie-Startup in der Frühphase. Wir hatten eine frühe Version unserer Lehrbuchverleihplattform entwickelt, aber die Benutzerakzeptanz war langsam und die Verkaufszyklen sind lang, wenn Sie Hochschullehrbücher verkaufen (Studenten kaufen sie normalerweise nur zweimal im Jahr).
Als wir darüber diskutierten, wie wir schneller wachsen könnten, beschloss einer der Firmengründer, etwas Neues auszuprobieren: Er würde eine Frage-und-Antwort-Plattform (wie Stack Overflow) für unsere Benutzer „bauen“. Dies würde es uns ermöglichen, Hochschullehrbücher und originelle Inhalte und Diskussionen anzubieten, die traditionelle Einzelhändler nicht hatten.
Die Idee erwies sich als gut, und schließlich stellte das Unternehmen die Ausleihe von Lehrbüchern ein, um sich ausschließlich auf Diskussionen zu konzentrieren. Die interessante Lektion für mich als Softwareingenieur war jedoch, dass die erste Iteration dieser Plattform fast ohne benutzerdefinierten Code erstellt wurde. Unser nicht technisch versierter Gründer konnte mit einer Auswahl an Standardtools und etwa 200 Zeilen JavaScript eine brauchbare Frage- und Antwortplattform mit individuellem Styling, E-Mail-Einladungen, einem Zahlungsportal und halbautomatischem Reporting zusammenstellen.
Wie viele Entwickler war ich skeptisch gegenüber der Verwendung von Software, über die wir wenig Kontrolle hatten, aber nach ein paar Jahren der Untersuchung dieses Problems bin ich viel optimistischer in Bezug auf Low-Code-Tools geworden. Software zu kaufen, anstatt sie zu erstellen, hat Vorteile, insbesondere wenn Sie schneller iterieren möchten.
In diesem Artikel werde ich einige der Missverständnisse in Bezug auf Low-Code-Softwareentwicklungstools untersuchen. Ich werde einige der Vorteile, die ich bei der Verwendung mit Softwareteams gesehen habe, und einige ihrer Einschränkungen teilen. Abschließend gebe ich noch einige Tipps zur Auswahl und Bewertung von Low-Code-Tools. Auf dem Weg dorthin werde ich einige Low-Code-Tools, die ich verwendet habe, und Einblicke von anderen in der Branche teilen, die ebenfalls ihre Meinung geäußert haben.